Objekt des Monats

aus dem Museum der Sternwarte Kremsmünster

Jänner 2012


Wespennest Wespennest in einem Lederstiefel mit Filzschaft
Länge: 30 cm, Breite: 16 cm, Höhe: 43 cm
Foto: P. Amand Kraml


Wespennest in einem Stiefel - Vespula sp.

Wespennest
Außenseite des Wespennestes im Stiefel
Foto: P. Amand Kraml
Immer wieder bekommt man besonders große Wespennester für die Ausstellung angeboten. Da die Präparation auf längere Zeit recht schwierig ist, nehmen wir solche Objekte eher selten an. Ein besonders kurioses Stück wurde uns aber 1983 von A. Lahnsteiner aus Ebensee geschenkt. Ein Wespenstaat hat sein Nest in einen Lederstiefel mit Filzschaft, der in einem Stadel an einer Wand stand, eingebaut. Da der Mann es vorzog, nicht mehr in den Stiefel zu steigen, übergab er nach dem Absterben des Wespenvolkes den Stiefel dem Zoologischen Kabinett.


Quellen und Literatur:

KRINZINGER, P. Jakob 1983: Naturhistorische Sammlungen. Kabinette der Sternwarte, in: Öffentliches Stiftsgymnasium Kremsmünster. 126. Jahresbericht, 67-68



Zurück zur Homepage
Objekte früherer Monate

(c) P. Amand Kraml 2012-02-20
Letzte Änderung: 2012-02-22